Skip to main content

Das Open Air Konzert auf dem historischen Dorfanger

Der Dorfplatz in Bargfeld-Stegen ist besonders geschützt - als historischer Dorfanger steht die Fläche unter Denkmalschutz. Daher nutzen wir die Fläche für die Bandfestival Umsetzung mit besonderer Sorgfalt. Für die ehrenamtlichen Helfer steht bereit beim ersten Planungstreffen fest: "Wenn unsere Nutzung beendet ist muss der Dorfanger im ursprünglichen Zustand übergeben werden". Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der Gemeinde Bargfeld-Stegen seit Jahren dieses Ziel erreichen.  

BFBS, was ist das?

Band Festival Bargfeld-Stegen - was ist das eigentlich?

Im Jahr 2008 stand eine Bühne auf dem Dorfplatz, ein 40-jähriges Vereinsbestehen sollte gefeiert werden. Doch für den Freitagabend gab es noch keine Planung.

Eine Handvoll Mitglieder des Familientreff e.V. aus Bargfeld-Stegen haben daraufhin eine Anlage und Lichttechnik besorgt und sich um Livebands aus der Umgebung gekümmert. An diesem Abend wurde auf und vor der Bühne gefeiert! Ein tolles Event auf dem Dorfplatz und durchweg positive Kritik waren die Folge.

2009 fehlte eigentlich die Basis: Ein Jubiläum stand nicht an, aber ein Team war geboren, das dieses Event wieder aufleben lassen wollte. Neun Bands an einem Nachmittag und Abend war das Resultat. Das Wetter meinte es weiterhin nicht wirklich gut, aber das Publikum hat gefeiert. Das EIGENSTÄNDIGE Bandfestival Bargfeld-Stegen war endgültig geboren.

2010 wurde wettertechnisch ein vorläufiges Highlight, und auch der Rest klappte bestens. An einem Tag wurden in knapp 12 Stunden 10 Bands auf der Hauptbühne und sechs "Fill acts" präsentiert. Eine NEUE Idee: In den Umbaupausen spielen Künstler/innen aus der Region auf der extra errichteten Vorbühne und sorgen für Live-Musik non-stopp.

2011 war - wie schon zu erwarten war - eine weitere Steigerung fällig: Das Bandfestival wurde auf zwei Tage erweitert. Der Andrang der Bands wuchs, das Team ebenfalls. Das Wetter spielte aber nicht ganz mit, am Freitag kam es zum ersten Abbruch: Ein Gewitter direkt über dem Festivalgelände sorgte für einen Abbruch durch das Security-Team - doch in Bargfeld-Stegen bedeutet das noch nicht das Ende: Im Bürgerhaus wurde unplugged spontan weiter gespielt. Der Samstag brachte dann einen grandiosen Abend mit Bands, die nicht mehr nur aus der Region kamen.

2012: 5 Jahre Bandfestival Bargfeld-Stegen. Um es vorweg zu nehmen: Traumwetter und tolle Bands! Inzwischen hatten sich über 50 Bands für einen Festivalauftritt in diesem Jahr beworben, das Team hatte alle Hände voll zu tun, um in Nachtsitzungen das optimale Programm zu bestimmen. Zwei Tage Livemusik und unzählige positive Kommentare waren der Lohn. Neu in diesem Jahr: Ein kompletter Audio- und Video-Mitschnitt aller Bands. Neues Backstage Catering. Merchandise-Zelt für die Bands. Kinder-Events am Tag. Ein deutlich erweitertes Cocktail-Zelt. Uvm... Und so ganz nebenbei: 2012 wurde das neue Logo erstmal präsentiert, die Gitarre, die uns in den nächsten Jahren begleiten wird...

Inzwischen sind über 100 Helfer in der Vorbereitung und Durchführung eingespannt, das Kernteam wächst in jedem Jahr, Themen wie "Sicherheit" und "Jugendschutz", aber auch "Kinderspaß" und "Backstage-Verpflegung" machen einen großen Teil der Planung aus. Und das ganze Festival wird weiterhin "for free" - also ohne Eintritt und ehrenamtlich organisiert. Es gibt sicherlich nicht viele Gemeinden, in denen so etwas möglich ist. Bargfeld-Stegen gehört aber definitiv dazu.

2013: Das 6. Bandfestival Bargfeld-Stegen war geprägt vom sommerlichen Wetter und ausgesprochen interessanten Bands. Die Anreise der Bands war in keinem Jahr zuvor so weit, doch die Auswahl hatte es auch in sich. Musikrichtungen, die zuvor noch nicht bedient wurden, fanden ein begeistertes Publikum. Neu auch: Die längste und höchste Cocktailbar in der Geschichte des Festivals und zusätzlich eine zweite Cocktailbar - organisiert durch Jugendliche - ohne Alkohol.

Die Organisation wurde noch komplexer, bei über 180 Helfern konnte sich das Kernteam nach dem erfolgreichen Wochenende bedanken.

2014: Ein Jahr mit vielen neuen Herausforderungen, nicht zuletzt durch das WM-Spiel Deutschland : Ghana am Samstag in der Haupt-Spielzeit. Das 7. Bandfestival Bargfeld-Stegen wurde nach langen Planungen mit einer knapp 15 Quadratmeter großen LED - Wand ausgestattet und Public-Viewing in das Bandprogramm integriert. Der Sommeranfang am Samstag stellte das Beleuchtungs-Team vor neue Herausforderungen, die ebenfalls glänzend umgesetzt wurden. Nur das Wetter konnte nicht wirklich als "Sommer" bezeichnet werden. Trotzdem: Auch im siebten Jahr ist das Fest friedlich und mit viel Spaß gefeiert worden.

2015: Wir haben ein ganz besonderes Jahr gefeiert: 20 Jahre Familientreff e.V. und auch das Bandfestival- Team hat sich wieder richtig "ins Zeug" gelegt. Mit der größten Bühne, die je auf dem Dorfplatz stand und einem ganz besonderen Programm.

2016: Das Bandfestival wurde wieder vor die Sommerferien verlegt und zeigte erfolgreich, dass dieser frühe Juli - Termin funktioniert. Bei einer angenehmen Temperatur konnten leichte Schauer das Publikum nicht aus der Ruhe bringen. Und zu den Spitzenzeiten zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Daher wurde zwei Tage lang auf dem Dorfplatz sehr erfolgreich gefeiert.

2017: 10 Jahre Bandfestival Bargfeld-Stegen wurde mit zwei Tagen Live-Musik Feuerwerk gefeiert. LautGedacht, Weltraumpower, Suzen's Garden und Venterra rockten den Freitag, am Samstag waren JOB, Balou, Squires and Maid, Drowning Suns, Lioba, C for Caroline, Bandgeschwister und Schreiber unsere Jubiläums - Bands. Was bleibt danach im Gedächtnis? In der Woche danach waren Gummistiefel und Regenschirme in Bargteheide restlos ausverkauft. Auf Nachfrage haben wir erfahren: "Dieses Festival müssen wir einfach unterstützen und deshalb kommen wir auch bei Regen". Und bei soviel Unterstützung hatte das Wetter dann auch ein Einsehen. Bands, Crew und Zuschauer konnten zum Ausklang die neue Partylane im Cocktailzelt genießen.

2018: Ein Umbau auf dem Dorfplatz und ein geplantes Dorffest sorgten für eine erstmalige Unterbrechung des Bandfestivals nach 10 Jahren. Die Familientreff Crew hat das Dorffest unterstütz und am Samstagabend für Livemusik gesorgt. Auch unsere Cocktailbars waren am Start. Doch wir verbuchen dieses Jahr als Pausenjahr.

2019: Zwei heiße Tage auf dem Dorfplatz. Ein sehr gut gefüllter Dorfplatz auch nach einem Jahr Pause an beiden Tagen. Spaß für die ganze Familie - wieder mit Kinderschminken und einer extra großen  Hüpfburg. Mit unserem neuen Technikpartner haben wir die größte Bühne aller Zeiten auf dem Dorfplatz realisiert und die Bands haben einmal mehr den Dorfplatz gerockt: #ARRESTED, Green Leaves and Frinds, Jonkanoo, Jugendorchester Bargfeld, AGES, someonesad, Siggi and the Stardust, Robert Carl Blank, Days of Northern Lights, Loredda Jacques Band und Schreiber sorgten für Partystimmung auf dem Platz.

2020: Das Team war startbereit. Es hatten sich unglaublich viele Bands beworben. Doch dann kam "Corona". Unsere Crew hat schweren Herzens in diesem Jahr das Bandfestival absagen müssen. Wir danken allen Technikpartnern, Cateringpartnern, unseren Zeltlieferanten und allen weiteren Lieferanten für die problemlose Abwicklung unserer Bestellungen. Ihr seid für 2021 gesetzt. Wir alle drücken die Daumen, dass wir im kommenden Jahr erneut durchstarten dürfen. Bleibt bitte alle gesund!   

2021: Leider ist die Pandemie noch immer nicht vorbei. Es sind zwar wieder Veranstaltungskonzepte denkbar - aber unsere nicht vorhandene Zugangsbeschränkung lässt erneut keine Umsetzung zu. Wir hoffen für 2022, dass unsere Partner weiterhin "überlebt" haben. Demnächst starten wir in die Planungsrunde für das kommende Jahr. Bleibt bitte weiterhin alle gesund!

2022: Das Team war weiterhin verfügbar und die Bühne war bestellt. Die Planung ging in die Richtung "Unterstützung lokaler Musiker:innen", die Bewerbung gab uns Recht! Wir freuen uns unendlich, das BFBS 2022 umgesetzt werden konnte! Mit zwei Jahren Pause in der Umsetzung hat sich unser Team überschlagen. Alle alten Positionen konnten besetzt werden, eine vegetarische Pilzpfanne als neues Zelt wurde sogar hinzugefügt. An einigen Positionen mussten wir spontan mit Corona bedingten Ausfällen kämpfen - aber das Team war wieder optimal vorbereitet und konnte zwei Tage Live Musik ideal präsentieren. Freitag: O.KEY, Little less liquor, Private Imitate, Timmitisch Band und Loredda Jacque Band. Und am Samstag durften wir auf der BFBS Bühne: Jugendorchester Bargfeld, Mia Peters, Nordward Ho, Frollein Motte Roaring 40s, someonesad, ALARM und Annetheke präsentieren. Zusätzlich wurden Fillacts in den Umbaupause auf der Vorbühne präsentiert. Während alle umliegenden Gemeinden von schweren Gewittern heimgesucht wurden durfte das Bandfestival mit Sonne ohne Unterbrechung umgesetzt werden. 1000 Dank an alle, die in irgendeiner Form an der Umsetzung dieses Bandfestivals beteiligt waren. 

2023: Wir sind ganz viele neue Partnerschaften eingegangen. Neue Zelte, Bühne über alte Kontakte aber mit neuen Lieferpartnern, Security auf neue Schultern gelegt. Es hat sich gelohnt! Die Zusammenarbeit mit den neuen Partnern war reibungslos und effektiv. Aber auch die Zusammenarbeit mit unseren vorherigen Partnern lief sehr gut. Gutes Wetter am 01.09. und 02.09.2023 hatten wir uns gewünscht und haben es bekommen! Daher feierten wir zusammen mit euch! Live auf der Bühne sorgten folgende Bands für gute Laune: Am Freitag: O.KEY, Roaring 40`s, Colour Gray und the light - und am Samstag: Jugendorchester Bargfeld, Glad all Over, Ebb & Flow, Low Budget feat. JOB, Little less Liquor, Private Imitate und Planet RoXter. Es war unbeschreiblich schön! 

2024: Die Ferien sind sehr spät und eine EM ist angekündigt. Daher starten wir erst Mitte September mit einer Neuauflage des Bandfestivals in Bargfeld-Stegen. Am 13.09. und 14.09.2024 wird auf dem  Dorfplatz wieder eine große Bühne stehen und das 14. Open Air for Free starten.